Wie schütze ich meinen Drehmoment-Schlüssel vor Überlastung?
Sie sollten das eingestellte Drehmoment nicht überschreiten, denn bei einer circa 20%igen Überschreitung des Drehmomentes bricht die Sperrklinke im Knarrenkopf. Dieser Überlastungsschutz vermeidet eine Beschädigung der Mechanik und eine unerwünschte Verstellung der Kalibrierung.
Wie stelle ich das passende Drehmoment ein?
Das passende Drehmoment können Sie einstellen, indem Sie den silbernen Teil am unteren Ende vom Griff nach unten ziehen (in Richtung des Pfeils bei der Aufschrift "Unlock"). Um das Drehmoment einzustellen, drehen Sie am schwarzen Griff so lange, bis das gewünschte Drehmoment auf der Skala am Schlüssel erreicht ist. Um das richtige Drehmoment zu fixieren, schieben Sie den silbernen Teil am unteren Ende vom Griff nach oben (in Richtung des Pfeils bei der Aufschrift "Lock"). Der Drehmomentschlüssel ist dann Einsatzbereit.
Wie bediene ich den Entriegelungsmechanismus?
- Verriegelung lösen
- Einstellung des benötigten Drehmoments vornehmen
- Den eingestellten Drehmoment ablesen
- Verriegelung aktivieren
Wie Sie bei den oben angegebenen Punkten im Einzelnen genau vorgehen müssen, können Sie in unserer Bedienungsanleitung nachlesen.
Muss ich die Federn nach der Arbeit entspannen?
Nach dem Einsatz des Drehmomentschlüssels, stellen Sie diesen bitte auf den kleinsten einstellbaren Drehmomentwert ein. Damit entlasten Sie das Werkzeug und verlängern die Haltbarkeit.
Was muss ich beachten, wenn ich den Drehmomentschlüssel länger nicht gebraucht habe?
Wenn Sie den Drehmomentschlüssel länger nicht in Gebrauch hatten, sollte der Drehmomentschlüssel einmalig auf einem hohen Drehmomentwert ca. 5 bis 10 Mal probeweise eingesetzt werden, damit sich die Schmierstoffe in der Mechanik wieder gleichmäßig verteilen.
Löst der Drehmomentschlüssel automatisch ein Klicksignal aus?
Bei diesem Drehmomentschlüssel handelt es sich um eine sogenannte Hebelumschalt-Knarre die bei Auslösung automatisch ein deutlich hörbares Klicksignal auslöst.
Wie kann ich den Drehmomentschlüssel am besten aufbewahren und transportieren?
Den Drehmomentschlüssel erhalten Sie in einem robusten Kunststoffkoffer. Dort ist das Produkt bestmöglich vor Staub und Feuchtigkeit geschützt und kann dort auch jederzeit sicher verstaut und transportiert werden.
Was habe ich bei Wartung und Pflege zu beachten?
Unser Drehmomentschlüssel wird in einer praktischen und robusten Kunststoffkoffer geliefert. Dies ist der beste Platz für die Lagerung und den Transport. Reinigen Sie den Drehmomentschlüssel mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie auf keinen Fall Bremsenreiniger oder ähnlich scharfe oder fettlösende Reinigungsmittel, denn sie könnten Spuren auf dem Produkt hinterlassen und die Mechanik belasten.
Was sollte man mit dem Drehmomentschlüssel nicht machen?
Der Drehmomentschlüssel ist ein mechanisches Präzisionswerkzeug. Seien Sie vorsichtig beim Einsatz damit. Bei Bauteilen aus Alu und Carbon ist ganz besonders darauf zu achten, dass Sie nur mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment arbeiten. Das gilt nicht nur für die Montage der verschiedenen Komponenten, sondern auch für das Auseinanderbauen.
Was Sie auf keinen Fall mit dem Drehmomentschlüssel machen sollten:
- Nach Erreichen des eingestellten Drehmoments, das durch ein Klickgeräusch deutlich zu hören ist, den Schlüssel nicht mit Gewalt weiter drehen
- Nicht mit ungeeigneten Verlängerungen, Gelenken oder Rohren arbeiten.
- Nicht über den maximal einstellbaren Drehmoment arbeiten
- Nicht in Öl oder Fett tauchen
- Nicht zu Boden werfen oder nachlässig wegtreten
Was sollte ich vor dem Festziehen von Schrauben beachten?
Prüfen Sie vor dem Festziehen von Schrauben die Gewinde auf Verschmutzung und Abnutzungserscheinungen.