Was muss ich vor jedem Einsatz beachten?
Beachten Sie immer alle Sicherheits- und Gebrauchshinweise, da das Heben und Halten von schweren Lasten sehr hohe Kräfte erfordert, die Sie auf keinen Fall unterschätzen sollten. Prüfen Sie vor jedem Einsatz den Allgemeinzustand des Motorkrans. Setzen Sie keine beschädigten oder manipulierten Teile ein. Kontrollieren Sie den Kran vor Inbetriebnahme auf Korrosion, mögliche Risse und brüchige Schweißstellen, auf Vollständigkeit, Funktion und Dichtheit. Nehmen Sie niemals einen defekten oder funktionsunfähigen Kran in Betrieb!
Was muss ich während des Einsatzes des Motorkrans beachten?
Zum Heben einer Last schließen Sie das Ablassventil am Hydraulikzylinder und pumpen mit dem Handpumpenhebel so lange, bis die von Ihnen gewünschte Höhe erreicht wird. Zum Einstellen der Armlänge entfernen Sie die Schraube von dem Träger und ziehen Sie die Verlängerung bis auf die gewünschte Position, danach sichern Sie die Position wieder mit der Schraube.
Wichtig! Beachten Sie immer die für die Position zugelassene Tragfähigkeit. Je länger die von Ihnen ausgewählte Auslegerposition, desto weniger Last kann der Auslegearm halten oder tragen. Platzieren Sie den Kran auf ebener Fläche in die entsprechende Position, damit der bereits mitgelieferte Haken gerade über der entsprechenden Last steht. Schrauben Sie langsam das Ventil auf und senken Sie den Haken ab. Hängen Sie die Last an den Haken und kontrollieren Sie, ob die Hakensicherung bei angehängter Last zuschnappt. Schließen Sie im Anschluss daran, das Ventil und heben Sie die Last durch mehrmaliges Pumpen mit dem Hebel an. Bewegen Sie die Last mit dem Kran an die gewünschte Position. Dann lösen Sie das Ventil und setzen die Last ab.
Wie kann ich den Motorkran am besten aufbewahren und transportieren?
Stellen Sie den Motorkran nach Gebrauch in einen staubfreien und trockenen Raum. Achten Sie darauf, dass Sie den Kran nach dem Gebrauch immer im Ruhezustand abstellen. Befestigen Sie den Pumphebel an den beiden dafür vorgesehenen Ösen.
Was habe ich bei Wartung und Pflege zu beachten?
Reinigen Sie den Motorkran niemals mit Lösungsmitteln und anderen feuergefährlichen Reinigungsmitteln, sondern mit einem Tuch und einem milden Reinigungsmittel. Befüllen Sie den Zylinder nur mit Hydrauliköl, verwenden Sie kein verschmutztes Öl und vermischen Sie das Öl nicht.
Was muss ich bei den Belastungsangaben beachten?
Belasten Sie den Hubarm nicht über die angegebenen Belastungsgrenzen. Achten Sie darauf, dass sich der Kran in der Balance befindet. Überlasten Sie den Kran nicht, achten Sie immer auf die für die jeweilige Auslegearmposition zugelassene Tragfähigkeit. Eine Überlastung kann den Kran und die Last schwer beschädigen und zu Verletzungen führen.
Wie kann ich den Zylinder entlüften?
Ab und zu können sich Luftblasen innerhalb des Hydrauliksystems bilden, diese mindern die Effizienz des Zylinders. Dann sollten Sie den Zylinder wie folgt entlüften:
Zuerst entfernen Sie den Gummistöpsel am Zylinder, dabei entweicht die Luft dann hörbar. Pumpen Sie einige Male und senken Sie den Zylinder wieder ab. Bei Bedarf füllen Sie Hydraulik-Öl nach. Die maximale Füllmenge beträgt ca. 0,75 Liter.
Wenn der Zylinder senkrecht steht, darf kein Öl aus der Öffnung laufen. Wenn Sie die Dichtheitsprüfung durchgeführt haben, können Sie den Gummistöpsel wieder verschließen.
Was Sie auf keinen Fall mit dem Motorkran machen sollten:
- Nehmen Sie keinerlei Veränderungen an dem Motorkran vor. Jede Veränderung kann gefährliche Folgen für den Anwender haben.
- Arbeiten Sie nicht ohne die vorgeschriebene Schutzausrüstung, wie z.B. Sicherheitshandschuhe, Schutzbrille etc.
- Nicht über die maximal angegebenen Belastungsangaben hinaus arbeiten!
- Motorkran nicht bei Überlastungserscheinungen, wie z.B Schwergängigkeit einsetzen, sondern den Hebevorgang sofort unterbrechen!
- Nicht auf unebenen Flächen einsetzten, es besteht Kippgefahr!
- Nicht durch ungeschultes Personal in Betrieb nehmen oder damit arbeiten.
- Nicht die zulässige Tragfähigkeit überschreiten.
- Den Motorkran nicht in Betrieb nehmen wenn Sie ihn vorher nicht auf seine Funktionsfähigkeit überprüft haben.